Effektive Kommunikation und Menschenkenntnis

Alle Seminare führen wir als Live-Webinar oder Präsenz-Seminar vor Ort durch.

Funktionierende Kommunikation ist das A und O in jedem Unternehmen.

In keinem Bereich kann mehr wirtschaftlicher Schaden angerichtet werden, in keinem anderen Bereich liegt mehr Potential, Einsparungen zu erreichen und Abläufe effektiver zu gestalten. In die Kommunikationsfähigkeit von Mitarbeitern zu investieren bedeutet in die Zukunft des Unternehmens zu Investieren.

 

MOTTO:

„Kommunizieren ist besser als reden!“

INHALTE:

(abgestimmt auf dein Unternehmen)

  • Individuelle Persönlichkeitsprofile für mit Stärken- / Schwächenanalyse
  • persönliche Kommunikationsbarrieren und Motivationsfaktoren
  • die Funktion der Kommunikation wirklich verstehen
  • das EFA-Prinzip (die mächtigsten KOM-Instrumente)
  • aufbauende Kommunikation im Team / Unternehmen
  • zielorientierte Kommunikation mit Kunden / Mitarbeitern
  • klarer und konkreter kommunizieren
  • Verantwortung in der Kommunikation
  • INKOM – Das Beziehungsinstrument
  • Gespräche durch Fragen richtig führen
  • Informationsflüsse optimieren
  • die 3 Stufen für effektivere Kommunikation (nach EK)
  • Eigene Sprache / Worte effektiver einsetzen
ZIELE:

Jeder Teilnehmer entwickelt ein tieferes Gespür / Gefühl für seine Kommunikation und Wirkung. In Verbindung mit den vorgestellten Kommunikationsinstrumenten ist jeder in der Lage, effektiver, zielorientierter und verantwortungsvoller zu kommunizieren und Gespräche souverän, ohne Druck zu führen.

BESONDERHEITEN:

1. Die EK-Methode
Diese Methode verbindet Seminar und individuelles Einzelcoaching in idealer Weise.
Dein persönliches Feedback bekommst du nicht nur von der Gruppe, sondern zusätzlich von einem professionellen Coach unter vier Augen. Das so aufgezeigte, in dir verborgene Potential kannst du im Seminar sofort umsetzen und testen.
Deine Fortschritte werden unmittelbar sichtbar.

2. Insights Discovery Persönlichkeitsprofil mit Potenzialanalyse
Auf Wunsch erhalten alle Teilnehmer eine Potentialanalyse. Klar und nachvollziehbar werden ihnen ihr Stärken- / Schwächenprofil, Motivationsfaktoren und Kommunikationsbarrieren aufgezeigt. Dadurch können sie sich selbst und andere besser verstehen.
Zusatzkosten: ab 225,00 EUR/Analyse, zzgl. MwSt.

3. Persönliches Coaching nach dem Seminar
Der persönliche Entwicklungsprozess ist nach 2-3 Tagen nicht abgeschlossen. Darum bieten wir den Teilnehmern die Möglichkeit,  ein auf das Seminar und die individuelle Situation der Teilnehmer aufbauendes und weiterführendes Coaching zu nutzen.
Stundensatz: ab 295,00 EUR / Std. zzgl. MwSt. u. Spesen.

DAUER:

2 – 3 Tage

Das EVA-Prinzip

Alle Seminare und Webinare die wir durchführen, sind nach dem EVA-Prinzip strukturiert. Das bedeutet für Sie:
+ Nutzen

+ Nachvollziehbarkeit
+ Nachhaltigkeit

Damit das menschliche Gehirn bereit ist, ein anderes, verändertes Denken zu akzeptieren, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

E = Erkennen

Wir müssen ERKENNEN, was da gerade passiert. In diesem Fall, in Bezug auf das eigene Verhalten und das unseres Gegenübers.

V = Verstehen

Dann müssen wir VERSTEHEN, warum das so ist. Warum komme ich mit bestimmten Menschen gleich gut zurecht und mit anderen nicht.

A = Agieren

Wenn E und V erfüllt sind, dann können wir uns überlegen, was wir anders machen wollen: gezielt und strategisch AGIEREN.

Unverbindliches Gespräch buchen

Hier kannst du direkt einen Termin für dein kostenloses und unverbindliches Beratungs-Gespräch wählen.
Wir freuen uns auf dich.
(einfach hier nochmal klicken)

Kommentare zu diesem Seminar / Seminarbewertungen

Alle aufgeführten Kommentare / Feedbacks zu unseren Seminaren liegen uns in schriftlicher Form vor und sind von den Teilnehmern zur Veröffentlichung freigegeben.

19 Kommentare

  1. Katrin S. München sagt:

    Das Seminar war sehr interessant gestaltet und hat Spaß gemacht.
    Die Inhalte wurden verständlich rübergebracht und die Seminarleiter waren enorm engagiert & kompetent.
    Ich weiß nun viel mehr über mich selbst und meine Art zu kommunizieren als vor dem Seminar.
    Zur EK-Methode: Es half mir sehr, mich zu reflektieren und mich zu verbessern, bzw. an mir zu arbeiten.

    Seminarbewertung: Hervorragend

  2. Mario K. Köln sagt:

    Ein sehr erfrischendes, lebhaftes Seminar, bei dem ich viel Spaß hatte. Es hat mir sehr gut gefallen und es ist immer überzeugend, wenn ich nicht merke, wie die Zeit dabei vergeht.
    Großes Kompliment!

    Seminarbewertung: Hervorragend

  3. Stefan S. Solingen sagt:

    Ein sehr wertvolles Seminar, in dem verschiedene, wichtige „Werkzeuge“ aufgezeigt werden, die ich sehr gut im täglichen Umgang, privat u. geschäftlich, anwenden kann.
    Was Kleinigkeiten alles bewirken können und bessere Formulierungen doch für große Unterschiede machen.
    Ein super Seminar! Danke für die zwei schönen Tage.

    Seminarbewertung: Hervorragend

  4. Manuela J. München sagt:

    Ich bin mit hohen Erwartungen in dieses Seminar gegangen, da ich bisher nur Gutes darüber gehört hatte. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt!
    Die EK-Methode (Einzelgespräch) hat mir bei konkreten Situationen geholfen, zukünftig bestimmte Verhaltensweisen zu ändern. Ich bekam ein sehr treffendes Feedback zu meiner Person und konkrete Tipps zur Weiterentwicklung.

    Seminarbewertung: Hervorragend

  5. Kim Y, München sagt:

    Ein wunderbares Seminar um sich selbst und andere besser zu verstehen und einschätzen zu können.
    Ich gehe davon aus, dass die Zusammenarbeit mit „schwierigen“ Kollegen nun leichter wird.
    Das konkrete Feedback beim Einzelgespräch (EK-Methode) hilft seine Stärken und Schwächen klarer zu sehen und daran zu arbeiten. Sehr hilfreich!

    Seminarbewertung: Hervorragend

  6. Jan D. BMW München sagt:

    + tolles Seminar
    + viel über mich selbst gelernt
    + viel über Kommunikation mit anderen gelernt
    Die EK-Methode (Einzelcoaching) ist ein sehr wichtiger, lehrreicher und persönlicher Baustein im Seminar. Für mich in dieser Intensität Premiere – sehr gut!

    Seminarbewertung: Hervorragend

  7. Stefan S. München sagt:

    + Absolut hervorragend, sehr kompetente Trainer,
    + viele gute Praxisbeispiele, hohe Anwendbarkeit für die Zukunft,
    + super Trainingsatmosphäre (locker und trotzdem effektiv)
    ! Großes Lob, dieses Seminar empfehle ich weiter!
    Die EK-Methode ist die ideale Ergänzung zum Seminar, um individuell und diskret auch Themen ansprechen zu können, die ich nicht in der Gruppe diskutieren möchte.

    Seminarbewertung: Hervorragend

  8. Franz K. München sagt:

    Einfach Klasse! Mein persönlicher Werkzeugkasten ist um viele wichtige Werkzeuge ergänzt worden.
    So Überzeugend und einprägsam kann dieses Seminar wohl nur von Birgit und Ewald Kloiber durchgeführt werden!
    Das Einzelcoaching (EK-Methode) ist die logische Fortführung des Seminars, es muss deshalb dazu gehören!

    Seminarbewertung: Hervorragend

  9. Michaela S. München sagt:

    Zum Seminar:
    + Hilft mir sehr
    + Gibt viele Denkanstöße
    + Äußerst interessante zwei Tage
    + Inhalte sehr anschaulich und nachvollziehbar (und kurzweilig) rübergebracht
    + Sehr professionell!
    Zum Einzelcoaching (EK-Methode)
    + Sehr persönlich auf mich eingegangen
    + Sehr hilfreich und nachvollziehbar
    Eine interessante Idee, ein Seminar so zweizuteilen – sehr professionell!

    Seminarbewertung: Hervorragend

  10. Andreas C. München sagt:

    + Sehr erfrischendes und mit vielen, praktischen Beispielen aufgebautes Seminar.
    + Die Inhalte und Anregungen sind sehr praktikabel vermittelt worden.

    Seminarbewertung: Hervorragend

  11. Eric C. Stutensee sagt:

    Ich kam zu diesem Seminar, auf Basis einer Vorgabe in meinem Personalentwicklungsplan. Im Nachhinein bis ich froh, dass ich hierzu „gezwungen“ wurde, denn freiwillig hätte ich das Seminar nicht als meine erste Wahl angesehen. Ich habe viele wertvolle Methoden kennengelernt um meine Kommunikation erfolgreicher zu gestalten und Störungen zu vermeiden. Wichtiger noch sind aber die Erkenntnisse, die ich über Menschen an sich gewinnen konnte.
    Von der EK-Methode (Coaching) bin ich beeindruckt, wie viel ich direkt über mich erfahren konnte. Ich habe Möglichkeiten kennengelernt, um meinen Schwächen entgegenzuwirken.

    Seminarbewertung: Hervorragend

  12. Michaela B. Kirchheim sagt:

    + sehr abwechslungsreich gestaltet
    + sehr sympathische Trainer
    + hat Spaß gemacht
    + alle meine Erwartungen wurden erfüllt
    + wertvoll für jeden, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich
    Zur EK-Methode (Coaching)
    + regt mich zum Nachdenken an
    + bringt mich persönlich weiter

    Seminarbewertung: Hervorragend

  13. Andreas S. München sagt:

    + Sehr gute Kombination aus Theorie und Praxis und Einzelberatung
    + Gut nachvollziehbare, nicht zu komplexe Typologie
    + Selbsteinschätzung vorab ist sehr wichtig

    Seminarbewertung: Hervorragend

  14. Stephan O. München sagt:

    Kurzes, prägnantes Seminar zum Thema Kommunikation. Sehr gute Präferenzprofile, also Werkzeuge für den Führungs- und Beratungsalltag. Das Seminar war straff und effizient organisiert und durchgeführt. Sehr gute, persönliche Stimmung und Ansprache.
    Das persönliche Coaching (EK-Methode) ist Klasse.

    Seminarbewertung: Hervorragend

  15. Marco M. Hamburg sagt:

    + Sehr kurzweilig und informativ
    + Viele Beispiele haben es lebendig und bildhaft gemacht.
    + Das Einzelcoaching (EK-Methode) ist eine sehr hilfreiche Ergänzung.

    Seminarbewertung: Sehr gut

  16. Markus K. München sagt:

    + Ein anschauliches und in der Praxis leicht anwendbares und hilfreiches Model.
    + Sehr gut erklärt – Ideen für die Anwendung gegeben.
    + Viele wertvolle Impulse für alle, nicht nur geschäftliche Situationen.
    + Viele wertvolle Impulse auch beim Einzelcoaching (EK-Methode)

    Seminarbewertung: Hervorragend

  17. Alexander B. München sagt:

    Ein sehr interessantes Seminar, regt zum Nachdenken an, um evtl. eingefahrene Muster zu ändern und sich über seine eigene Weiterentwicklung Gedanken zu machen.
    Das Seminar hilft, auch andere Menschen (in allen Bereichen) besser einzuschätzen und deren Standpunkt besser zu verstehen und dadurch auch sein eigenes Verhalten situativ anzupassen.
    Es hart insgesamt auch viel Spaß gemacht!

    Seminarbewertung: Sehr gut

  18. Peter K. München sagt:

    Ein sehr gutes Seminar, fesselnd und spannend präsentiert.
    Hata für mich viele interessante und brauchbare Informationen geliefert.
    Das Coaching (EK-Methode) war sehr zielsicher, hat vieles erläutert.

    Seminarbewertung: Hervorragend

  19. Ekkehard K. München sagt:

    Das Seminar hat mir hervorragend gefallen!
    Prima Struktur + Inhalte.
    Das Coaching (EK-Methode) war sehr hilfreich, ein offenes und tiefgehendes Gespräch.
    Ein absolutes AHA-Erlebnis.

    Seminarbewertung: Hervorragend

Einen Kommentar abschicken